Neues Jahr - neues Glück?



Ich nutze die ruhige Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr gerne, um innezuhalten und mir darüber Gedanken zu machen, was im vergangenen Jahr los war, woran ich wachsen durfte und was mir wirklich wichtig ist. Gerade in einem Jahr, das vielleicht viele persönlichen Herausforderungen und Unsicherheiten mit sich gebracht hat, fällt es schwer, den Fokus auf das Schöne und Gute zu lenken. Doch Belastendes zu verdrängen, hilft nicht. Ausschließlich das Positive und Schöne zu betrachten auch nicht. Es geht darum, eine gute Balance zu finden, indem wir beides reflektieren und einen individuell hilfreichen Umgang mit dem finden, was für uns von Bedeutung ist. Hier einige Gedanken und Impulse dazu:

Hoffnung
Du hast Momente erlebt, die dich aus der Bahn geworfen haben? Es ist okay, sich nun von einigem Ballast zu verabschieden. Welche Rolle diese Ereignisse in Zukunft für uns spielen, bestimmen wir selbst. Lass also los, was vergangen und nicht zu ändern ist, nimm die wertvollen Erfahrungen daraus mit, und schaffe Platz für Neues.

Selbstwirksamkeit
Wir können mehr in unserem Leben verändern, als wir manchmal denken. Doch wir können natürlich nicht alles kontrollieren, was um uns herum geschieht. Sich darüber bewusst zu werden, ist wichtig. Und auch die Erkenntnis, dass wir jederzeit daran arbeiten können, wie wir die Dinge sehen und wie wir darauf reagieren. Wenn wir wollen, können wir an jeder Herausforderung wachsen, indem wir unsere Perspektive und innere Haltung verändern. Manchmal schaffen wir das alleine, manchmal hilft dabei ein ehrliches Gespräch oder professionelle Begleitung.

Offenheit
Jedes neues Jahr, jeder neue Tag bringt neue Chancen mit sich. Sensibilisiere dich darin, sie rechtzeitig zu erkennen und nimm sie an. Setz’ dir realistische Ziele, die dich ein bisschen herausfordern und gleichzeitig inspirieren. Egal, ob es um persönliche Entwicklung, berufliche Ziele oder um Beziehungen geht – geh’ mutig deinen Weg.

Verbundenheit
So oft habe ich in letzter Zeit gehört, dass die Menschen egoistischer und distanzierter werden. „Die Menschen“ - das sind wir alle. Jeder von uns kann etwas in seinem Umfeld verändern. Wir selbst können eine Entscheidung treffen und die Verbindung zu anderen stärken. Schaffe Raum für ein unterstützendes Miteinander, sei es online oder offline. Gemeinsam können wir uns gegenseitig stärken und dazu beitragen, dass das Leben für uns selbst und andere schöner wird.

Inmitten aller Unsicherheit liegt die Möglichkeit, unser Leben bewusst zu gestalten. 
Ich wünsche dir, dass du im kommende Jahr ausreichend Selbst-Bewusstsein und Mut hast, um das zu verändern, was du beeinflussen kannst und die nötige Gelassenheit und Hoffnung, um das loszulassen, was du nicht ändern kannst.

Ich wünsche dir von Herzen ein gutes neues Jahr!

Herzliche Grüße, 
Gitti

<< zurück zur Übersicht

Neues Jahr - neues Glück?

Ich nutze die ruhige Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr gerne, um innezuhalten und mir darüber Gedanken zu machen, was im vergangenen Jahr los war, woran ich wachsen durfte und was mir wirklich …

weiterlesen >>

Kommando oder Signal - nur ein Wort?

Gibst du Deinem Hund ‚Kommandos‘ oder ‚Signale‘?
Setzt du Grenzen oder hilfst du deinem Hund Situationen zu meistern?

Hast du schon mal über deine Wortwahl nachgedacht?

Worte und Denken hängen eng …

weiterlesen >>

Unser Verhalten bei unerwünschtem Verhalten.

Passiert es dir auch ab und zu, dass
… es dich stresst, wenn dein Hund etwas tut, das dir nicht gefällt?
… du ihn anschnauzt, wenn du genervt bist?
… dass du zu wenig auf deinen Hund achtest, wenn du …

weiterlesen >>

Schreckgespenst Konditionierung.

Schreckgespenst Konditionierung?
Einige Hundetrainer und -menschen haben anscheinend Vorbehalte gegen Konditionierung. In letzter Zeit lese ich gehäuft, der Hund würde durch Markertraining und Training …

weiterlesen >>

Balance mit Hund - Blog

Kennst Du den Balance-mit Hund-Blog?
Seit 2017 schreibe ich dort Impulse und Ideen für eine bereichernde Mensch-Hund-Beziehung und mehr Gelassenheit im Alltag mit deinem Hund auf.

Dort findest du …

weiterlesen >>

Schau mir in die Augen

Hast du deinem Hund heute schon in die Augen geschaut? Eine Runde mit ihm gekuschelt. Nicht? Dann sollte sie das so bald wie möglich nachholen, wenn er das auch mag. Denn dass der Blick in die …

weiterlesen >>

Mensch und Hund. Eine besondere Beziehung.

Menschen mit Hund haben großes Potential für ein gesundes Leben. Zusammen mit dem Hund bewegt wir uns regelmäßig und bei jedem Wetter an der frischen Luft. Das alleine wirkt sich natürlich positiv auf …

weiterlesen >>