Möchtest du gemeinsam mit deinem Hund aufblühen?

Der zwischenmenschliche Aspekt trägt zum Erfolg unserer Zusammenarbeit bei.
Deshalb biete ich dir ein unverbindliches Erstgespräch ohne Berechnung an.

 

Ich freue mich auf deinen Anruf:

08031/615355

 

Du erreichst mich telefonisch am besten zu diesen Zeiten:

Mo-Do: 09:00-10:00 Uhr
Mo-Mi: 18:00-19:00 Uhr

 


Gitti Ziegelmeier
Dipl. Betriebswirtin (FH)
Heilpraktikerin für Psychotherapie 

Salurner Straße 20
83024 Rosenheim
Tel: 08031/615355
eMail hallo@balancemithund.de



Meine Coaching-Praxis liegt im Stadtteil Fürstätt und ist von der Stadtmitte aus mit dem Auto in 5-10 min oder bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Direkt vor dem Haus sind kostenlose Parkplätze vorhanden.

So findest du zu mir

Trenner

QUESTIONS & ANSWERS

Ich finde: am besten lassen sich Fragen im persönlichen Gespräch klären.
Denn dann kann ich individuell auf dich und dein Anliegen eingehen. Ruf mich gerne an und vereinbare dein Kennenlerngespräch. 

Im folgenden habe ich ein paar Fragen und Antworten für dich gesammelt, die mir häufig vor Beginn der Zusammenarbeit gestellt werden.

Weshalb ein kostenloses Kennenlerngespräch?

Ich biete dir ein unverbindliches Erstgespräch ohne Berechnung an, denn der zwischenmenschliche Aspekt trägt maßgeblich zum Erfolg unserer Zusammenarbeit bei. Es  gibt dir die Möglichkeit, Fragen zur Zusammenarbeit zu stellen, mich persönlich kennenzulernen und zu überprüfen, ob dein Anliegen zu meiner Arbeitsweise bzw. meiner Erfahrung passt.

Du wählst den Rahmen: reicht dir ein telefonisches Gespräch, oder möchtest du mich vor unserer Zusammenarbeit persönlich kennenlernen? Dieser Termin ist auf ca. 30 Minuten begrenzt, es entstehen keine Kosten oder Verbindlichkeiten für dich.

Mir ist auch wichtig, dass du dieses Gespräch erst mal auf dich wirken lässt und dann entscheidest, ob du dir eine Zusammenarbeit mit mir vorstellen kannst. Denn es geht um etwas sehr wichtiges und wertvolles: dein psychisches Wohlbefinden und deine Gesundheit. 

 

1:1 Coaching - vor Ort oder virtuell?

Grundsätzlich bevorzuge ich Vor-Ort-Termine. Wenn wir uns im selben Raum befinden, sind die Bedingungen optimal beim Coaching.

Ich biete auch Online-Termine an, wenn es zum Anliegen passt. Wir klären das vorab in unserem Kennenlerngespräch.

Für Online-Einzeltermine nutze ich die marktführende uns sichere Videosprechstunde, die auch von der kassenärztlichen Bundesvereinigung als zertifizierter Videodienstanbieter gelistet ist. Die Einwahl ist sehr einfach und erfordert keine weiteren technischen Kenntnisse. Du benötigst nur ein Gerät mit Internetanschluss (z.B. Smartphone, Tablet oder PC/Laptop) mit eingeschalteter Kamera, Mikrofon und Lautsprecher, sowie einen kompatiblen Webbrowser (Chrome, Firefox, Safari oder Edge). 

Die Vor-Ort-Termine plane ich zeitlich großzügig. Diskretion ist mir sehr wichtig. Es findet keine Begegnung mit anderen Klienten statt. Die Hygieneauflagen und die Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes werden eingehalten. Im Rahmen der Vorsichtsmaßnahmen gegen die Ausbreitung von Covid-19 bitte ich dich, die aktuellen, im Eingangsbereich ausgeschriebenen Hinweise zu beachten.  Bitte bringe vorsorglich eine FFP2-Maske zu Ihrem Termin mit.

Worin besteht der Unterschied zwischen Coaching, Beratung und Therapie?

Beratung wird häufig damit assoziiert, dass „Ratschläge" erteilt werden - vom "Experten" zum "Laien". Meine Grundhaltung ist eine andere.  Ich gehe davon aus, dass meine Klienten die erforderlichen Fähigkeiten für die Erreichung der gewünschten Ziele bereits mitbringen. Sie selbst sind Experte für das "was" und das "wie". Ich begleite und unterstütze Sie mit ziel- und lösungsorienterten Ansätzen dabei, hilfreiche Ressourcen für die individuellen Veränderungswünsche zu entdecken und zu nutzen. Deshalb habe ich für mein Angebot den für mich passenderen Begriff „Coaching" gewählt.

Der Übergang zwischen Coaching und Therapie ist fließend. Im Coaching werden ebenfalls Techniken psychotherapeutischer Schulen angewandt, z.B. Gesprächs- und Fragetechniken, Hypnose, Imagination, Kreativitätstechniken, Entspannungsverfahren, Rollenspiele. Eine gängige Meinung ist, dass Coaching da aufhört, wo eine psychische Störung anfängt. Was ist aber „noch gesund" und was bereits eine „psychische Störung"? Als Richtlinie dafür dienen die ICD 10 - die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz darf ich meine Klienten über diese rechtlich definierte Coaching-Grenze hinaus begleiten. Sollte dein Anliegen Fachkenntnisse oder Erfahrung erfordern, die ich nicht habe, bin ich gerne bei der Suche nach einem passenden Kontakt behilflich.

Wie lange dauert ein Termin und wie viele Termine sind üblich bzw. notwendig?

Plane pro Treffen eine großzügige Stunde ein, wenn nicht anders vereinbart. Ich bin kein Freund davon, unsere Arbeit exakt nach 60 min abzubrechen. So wird die eine Sitzung ein paar Minuten länger, die nächste vielleicht ein paar Minuten weniger lang dauern. Pro Termin berechne ich eine fest vereinbarte Pauschale.

Abstand und Häufigkeit der Termine richtet sich nach den Themen, die du mitbringst, sowie nach deinem persönlichen Tempo. Du hast jederzeit die Möglichkeit, eine Pause einzulegen und unsere Zusammenarbeit bei Bedarf wieder aufzunehmen.

Warum?

Das was wir gemeinsam bei unseren Termine erarbeiten, soll durch dich im Alltag umgesetzt und gelebt werden. Die Integration der erarbeiteten Inhalte braucht  manchmal mehr, mal weniger Raum. Je nach aktueller Lebenssituation. Unsere Zusammenarbeit wird deshalb so gestaltet, wie es dir gut tut.

Wieviel kostet Einzelcoaching?

Bei unserem unverbindlichen und kostenlosen Kennenlerngespräch besprechen wir neben deinem Anliegen auch die Konditionen und Rahmenbedingungen unserer Zusammenarbeit. 

Pro Termin (1:1 Coaching) berechne ich 90 Euro. (ca. 60-75 Minuten). 

Die Preise für Impulsabende, Workshops,  Gruppenangebote, sowie für das individuelle 8-Wochen-Mentoring-Programm findest du in der jeweiligen Angbotsbeschreibung.

Für die Leistung "Balance-Walk" fallen eventuell zusätzlich zum üblichen Honorar (siehe oben) Anfahrtskosten an, die wir jedoch vorab verbindlich vereinbaren.

Telefonische Beratung bzw. Mentoring biete ich nur ergänzend zu persönlichen Terminen an. Hierfür berechne ich 20 Euro je angefangene Viertelstunde.

Du bekommst einmal pro Monat eine Rechnung von mir mit einem Zahlungsziel von 7 Tagen. Mein Honoraranspruch ist unabhängig von jeglicher Versicherungs- und/oder Beihilfeleistung in voller Höhe zu begleichen.

 

Meine Leistungen werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Versicherte bei privaten Krankenkassen mit Voll- oder Zusatzversicherung und Beihilfeberechtigte können einen Erstattungsanspruch  gegenüber ihrer Versicherung / ihrem Beihilfeträger haben. Ob für dich ein Erstattungsanspruch für Präventionsleistungen besteht, solltest du vor Beginn unserer Zusammenarbeit mit deiner Versicherung im Einzelfall abklären. Ebenso ist das Erstattungsverfahren mit der Privatkrankenversicherung stets eigenverantwortlich von dir durchzuführen. 

Fällt ein Ausfallhonorar an, wenn ich meinen Termin verschiebe oder absage?

Die Termine, die wir vereinbaren, halte ich exklusiv für dich frei. Bei kurzfristiger Absage ist es meist nicht möglich, den Termin neu zu vergeben. 

Bitte sage den vereinbarte Termine deshalb so früh wie möglich ab, falls nötig.
Bei Terminabsage oder Terminverschiebung mehr als 24 Stunden vor dem Termin berechne ich nichts. Bei kurzfristigen Terminabsagen (weniger als 24 Std vor dem vereinbarten Termin)  stelle ich 50%  meines Honorars in Rechnung. Bei Nichterscheinen, ohne vorherige Absage, wird das volle Honorar in Höhe von 90 Euro fällig. Vielen Dank für dein Verständnis.

 

 

Anmeldebedingungen für Impulsabende, Workshops, Programme, Gruppen,

Mit deiner telefonischen oder schriftlichen Anmeldung reserviere ich verbindlich einen Platz für dich. Du erhältst von mir eine Rechnung über die im jeweiligen Angebot ausgeschriebene Teilnahmegebühr. Bitte überweise den Betrag vorab oder bringen den Betrag passend zum (ersten) Treffen mit.

Du kannst deine Teilnahme bis 14 Tage vor dem Termin gebührenfrei absagen. Danach stelle ich 100% Ausfallgebühren in Rechnung, die jedoch entfallen wenn ein Teilnehmer von der Warteliste nachrückt. Falls die Veranstaltung von meiner Seite abgesagt werden muss, erstatte ich die bezahlte Teilnahmegebühr natürlich in voller Höhe.

Impulsabende, Workshops, Gruppentermine, das 8-Wochen-Mentoringprogramm ersetzen weder Coaching noch Therapie. Eine gesunde psychische und physische Belastbarkeit ist Voraussetzung für die Teilnahme.

Was bedeutet ‚lösungsorientiertes Coaching'?

Beim lösungsorientierten Coaching begegnen sich Coach und Klientin / Klient auf Augenhöhe. Eine weitere Grundhaltung ist, dass die Klientin / der Klient jederzeit Experte für sein Thema bleibt und alle Kompetenzen, die für das Ziel oder den Veränderungswunsch wichtig sind, bereits mitbringt.
Coaching unterstützt den Prozess der Lösungsfindung und gibt Impulse. Es unterstützt, um realistische Ziele und Veränderungswünsche zu formulieren und den individuell passenden Lösungsweg zu finden und zu gehen.

Coaching hilft dir, genau die Kompetenzen und Ressourcen zu entdecken, die für deine Veränderungswünsche und Ziele  hilfreich sind. Es unterstützt auch dabei, neue Lösungswege zu entdecken und gangbar zu machen, die bisher vielleicht nicht offensichtlich waren.

Um diesen Prozess zu erleichtern, biete ich dir passende Interventionen an. Wir vereinbaren kleine Schritte, die für dich mit Hilfe deiner Kompetenzen und Ressourcen gut umsetzbar sind und die dich deinem Ziel näher bringen.

Was bedeutet 'systemisch' und 'hypnosystemisch'?

Bei der systemischen Arbeit wird der Mensch und seine Veränderungswünsche im jeweiligen Kontext betrachtet.  Es wird davon ausgegangen, dass auch externe Faktoren bei der Entstehung des Anliegens eine Rolle gespielt haben. Diese externen Faktoren sind deshalb auch auch für Lösungsansätze in die gewünschte Richtung von Bedeutung.  Die Wechselwirkungen mit dem Umfeld wird berücksichtigt. Eventuell beteiligte Personen müssen jedoch nicht anwesend sein. Es wird großen Wert auf auf eine empathische und wertschätzende Haltung gelegt und die Zusammenarbeit orientiert sich am Anliegen und den Zielen des Klienten.

Das hypnosystemische Konzept integriert hypnotherapeutische Ansätze von Milton Erickson (der die moderne Hypnotherapie maßgeblich prägte) mit systemischen, konstruktivistischen der „Heidelberger Schule" und passenden Ansätzen anderer Modelle. Auch hier unterstützt der Coach bzw. Berater den Klienten dabei, die eigene Lösungskompetenz wieder zu aktivieren und die Aufmerksamkeit auf erwünschtes Erleben und eigene Stärken zu lenken. Das bisherige Problemerleben des Klienten wird ernst genommen und zieldienlich genutzt.
Begründer des hypnosystemischen Integrationsmodells ist Dr. med. Gunther Schmidt, Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Das hypnosystemische Konzept wird sowohl im psychotherapeutischen Bereich als auch im Coaching angewandt.

Trenner